Sonntag, 13. Dezember 2015

Wie ein gutes CRM durchgeführt wird

CRM Customer Relationship Management

Wenn eine Unternehmung Erfolg haben will, braucht sie unbedingt ein gutes CRM. Novadoo eine Online Unternehmung hilf Firmen ein gutes CRM aufzustellen. Sie bieten Wertschätzungslösungen für Unternehmen an, welche eine ideale Basis für langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern gewährleisten (Quelle: http://novadoo.ch/).

Es geht darum:

·         Kunden zu überraschen und nachhaltig zu begeistern
·         Positive Beeinflussung des Net Promoter Scores / Empfehlungsmarketings
·         Über Wertschätzung die Wertschöpfung für das Unternehmen steigern
·         Glaubwürdige Kommunikation über ungefilterte Kundenfeedbacks
·         Interaktiver 1:1 Dialog mit Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern




Zwei gute Beispiele, welche auch den Swiss CRM Award bekommen haben sind Walbusch und Camag. In den folgenden Kapiteln können Sie lesen, warum diese CRM eine Vorbildfunktion für viele Unternehmungen sind.



Die Walbusch Walter Busch AG, Widnau, hat sich entschieden, den Kunden ins Zentrum zu rücken. Nicht einfach als reines Lippenbekenntnis. Nein, sondern mit aller Konsequenz das gesamte Unternehmen an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Da werden Silos eingerissen, der Status Quo hinterfragt und kein Stein auf dem anderen gelassen. Obwohl 70% der Kunden Walbusch vom Versand her kennen, gibt es viele weitere Kanäle, die sie anbieten und ausbauen. Eines davon sind die Filialen. Während viele Unternehmen von den Filialen Richtung Online gehen, schlägt Walbusch den umgekehrten Weg ein. Die Jury meint, das ist mutig und auch richtig so. Und das legt die Basis für den zukünftigen Erfolg. Sich an den Kunden auszurichten heisst in diesem Fall Multichannelintegration. Wer das schon mal versucht hat, weiss, dass die Geschäftsprozesskomplexität dabei rasch enorm hoch werden kann. Um ein Beispiel zu nennen: Kunden wollen Produkte, die sie Online gekauft haben, in Filialen – egal in welcher – austauschen. Und gleichzeitig einen per Mail erhaltenen Coupon einlösen. Diesen und viele weitere Prozesse müssen sie beherrschen. Die Filiale muss sofort alle kundenrelevanten Daten zur Verfügung haben und motiviert sein, dem möglicherweise "fremden" Kunden helfen zu wollen. Frei nach dem Highlander (und als halber Schotte darf ich das sagen): "Es kann nur einen geben". Oder für Walbusch heisst das: "Es kann nur ein System geben", welches das gesamte Kundenkontaktmanagement über alle Kanäle steuert. Die Jury ist beeindruckt von der gezeigten Konsequenz und dem geschickten Augenmass, auch die Mitarbeiter rechtzeitig ins Boot zu holen und ihnen Zeit zu lassen, sich an die Veränderungen zu gewöhnen. Nicht das System, sondern der Mut, die Leidenschaft, die eingeschlagene Strategie und die gelungene Umsetzung werden hier ausgezeichnet.(Quelle:http://www.swisscrm.ch/deu/gewinner-swiss-crm-award-2015_70692.shtml)

Zudem wurde auch Camag für ein excellentes CRM ausgezeichnet.


Das Unternehmen Camag wurde 1958 in Muttenz gegründet und ist seit 1961 in der Dünnschicht-Chromatographie tätig. Dabei entwickeln und produzieren sie sowohl einfache als auch hochwertige Geräte und die dazugehörige Software für alle Arbeitsschritte der Dünnschicht-Chromatographie. Die Camag hat sich gegen zahlreiche Top Performer in der Swiss Marketing Leadership Studie durchgesetzt. Die Studie wird heute veröffentlicht und ist frei verfügbar. Die Camag hat es geschafft, in einem schwierigen Markt Weltmarktführer zu werden, indem sie sowohl auf der Leistungsebene als auch auf der Kundenebene Best Practice Marketing Leadership gezeigt haben. Auf der Leistungsebene haben sie mit innovativen Produkten ihr Leistungsangebot ständig ausgebaut und das bestehende Leistungsangebot evolutionär gepflegt. Sie sind also Revoluzzer und Evoluzzer gleichzeitig. Auf der Kundenebene haben sie durch die geographische Expansion und durch das Erschliessen von neuen Branchen die Kundenakquisition vorwärtsgetrieben und bestehende Kunden unter schwierigen Rahmenbedingungen (man denke an die Frankenstärke) erfolgreich gepflegt. Sie sind also nicht nur Revoluzzer und Evoluzzer, sondern auch Entdecker und Überlebenskünstler gleichzeitig. Camag hat sich durchgesetzt, weil sie die vier Marketingbereiche vorbildlich bearbeitet, die für das Unternehmen Wert schaffen. Das ist nichts Geringeres als Marketing Leadership (Quelle:http://www.swisscrm.ch/deu/gewinner-marketing-leadership-award_2015_70693.shtml)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen